Prozessorientiertes Coaching

Was ist
prozessorientiertes Coaching?

Im Fokus der Prozessarbeit liegt der Prozess – die Bewegung und den Fluss der Dinge sowie die bewusste Wahrnehmung und Wertschätzung aller darin enthaltenen Teile. Auch Stillstand, Blockaden, Störungen, Konflikte, Erkrankungen oder andere statische Zustände, die den Fluss behindern, enthalten wertvolle Informationen, die in Summe einen Sinn ergeben. Diese gilt es zu verstehen und zu entfalten, um so besondere Ressourcen und kreative Lösungen hervorzubringen.

Prozessarbeit folgt der Überzeugung, dass es für jeden Menschen und jedes System einen natürlichen Fluss der Entwicklung gibt. Denn jeder Mensch hat einen Wesenskern, der nach Entfaltung drängt.

Prozessorientertes Coaching beinhaltet die bewusste Wahrnehmung und Wertschätzung aller Anteile. Die folgende Integration in den Lebensalltag fördert persönliches Wachstum, neue Handlungsmöglichkeiten und einen kreativeren Selbstausdruck.

Coaching hilft bei

  • Bei Veränderungs- und Entwicklungsprozessen
  • Während und nach Krisenereignissen
  • Bei Entscheidungsfragen
  • Zur Konfliktbearbeitung (beruflich und privat)
  • Bei Problemen in der Familie oder Partnerschaft (Ehe, Partnerschaft, Patchwork)
  • Bei Belastungen (Burn-Out, Covid-Rehabilitation)
  • Bei Fragen zur Gesunderhaltung

Als Diplomierte Krankenpflegerin stehe ich dir auch bei medizinischen Fragen mit meinem ganzheitlichen Wissen zur Seite.

„Handlungsfähigkeit ist die Freiheit, über Sinn und Ziele

möglichst selbst entscheiden zu können.“

„Handlungsfähigkeit ist die Freiheit, über Sinn und Ziele möglichst selbst entscheiden zu können.“

Wie läuft ein prozessorientiertes Coaching ab?

Jedes Coaching ist ein individueller Prozess – und damit einzigartig!

Wir lernen uns kennen und klären dein Anliegen und deine Erwartungen und Möglichkeiten. Gemeinsam erforsche ich mit dir, welche Erfahrungen, Einstellungen und Muster dein Verhalten steuern und was dir wirklich am Herzen liegt! 

Mit meinem ganzheitlichen Blick begleite ich dich dabei, deine Gefühle besser wahrzunehmen und einzuordnen. In einzelnen Schritten erarbeiten wir dein Ziel und deine Ressourcen zur Verwirklichung.

Je nach deinem Wunsch biete ich Coaching auch online oder in Form von „Walk & Talk“ an einem Ort der Wahl an.

Irina Vovsik Logo white

© Copyright 2024. All rights reserved.